Achtsame Körperwahrnehmung und Spannungsregulation

Überfachliche Kompetenzen praxisnah

Wir haben hier Audio-Anleitungen zur achtsamen Körperwahrnehmung, einen Vers zu Langeweile, eine Yogasequenz, ein Schlaflied und eines für eine Pause, einen Fachartikel zu Achtsamkeit und Bilder- und Fachbuchempfehlungen zusammengestellt.

 

Wenn wir aufmerksam sind, sind wir ganz auf den Moment konzentriert. Wir wollen sehen, was passiert, hören, was gesagt wird, die Dinge wahrnehmen, um die es geht. Wir sind wach und offen. Solche Konzentration braucht keine Anstrengung, sie geschieht von alleine, weil uns das Geschehen interessiert und wir innerlich beteiligt sind.

 

Manchmal kann nichts unser Interesse wecken, und wir langweilen uns. Auch solche Momente gibt es viele. Manchmal möchten wir uns gerne konzentrieren, wir sind eigentlich interessiert, aber alles Mögliche lenkt uns ab. In solchen Momenten können wir versuchen, unsere Aufmerksamkeit wie ein kleines Hündchen an der Leine wieder zu uns heranzuziehen.
Wir beobachten dann die Bewegung unserer eigenen Aufmerksamkeit: «Aha, ich schaue gerade aus dem Fenster, aber ich wollte ja lesen, also schaue ich am besten wieder ins Buch.»


Starke Gefühle wie Wut, Traurigkeit oder Angst hindern uns manchmal daran, uns zu konzen-trieren und aufmerksam zu sein, selbst wenn wir das gerne möchten. In solchen Momenten ist es nötig, zuerst unsere Gefühle zu beruhigen. Das gelingt oft am besten, wenn wir unseren Körper spüren, um die Aufmerksamkeit wieder ganz auf uns selbst zu richten.

Ankommen bei sich im Liegen

Download
8 Minuten Audio-Anleitung zu Selbstwahrnehmung für Kinder und Erwachsene im Liegen
ankommen bei sich im Liegen.mp3
MP3 Audio Datei 22.0 MB


Ankommen bei sich im Stehen

Download
6 Minuten Audio-Anleitung zur Selbstwahrnehmung für Kinder und Erwachsene im Stehen
ankommen bei sich im Stehen 1.mp3
MP3 Audio Datei 13.2 MB


Ich zeichne deine Spur

In vielen Situationen ist es möglich, wahrzunehmen, was gerade geschieht – in mir und um mich herum. Selbstwahr-nehmung können wir mit Kindern stetig üben. Verbinden wir das mit einer akzeptie-renden, freundlichen, offenen Haltung, sprechen wir auch von Achtsamkeit.

 

Download
Fachartikel aus 4bis8 Zeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2015
4bis8_Achtsamkeit_üben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB


Längwilivers

Download
15 Längwylivärs.mp3
MP3 Audio Datei 1.9 MB


Vogelflug - Yogasequenz

Download
Vogelflug beschriftet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.1 KB


Rumlümmeln oder Schlafen

Download
Pöisele (Komposition: Nicole Bohnenblust aus Audio-Ced Tag für Tag von Papperla PEP Junior
Pausenmachen.mp3
MP3 Audio Datei 2.1 MB

Download
Bajuschki (Melodie überliefert, Text: Renie Uetz und Nicole Bohnenblust aus Audio-CD Tag für Tag von Papperla PEP Junior
Bajuschki.mp3
MP3 Audio Datei 1.9 MB


Bilderbuchempfehlungen

 

Wann müssen wir aufs Klo gehen? Wieso ist Zähneputzen wichtig? Weshalb haben wir manchmal Fieber? Und warum schlägt unser Herz schneller, wenn wir gerannt sind? Mithilfe von Klappen können Kinder einen Blick unter die Haut werfen und den Geheimnissen des Körpers auf den Grund gehen. Ob Körperteile, Skelett, Sinne, Muskeln, Verdauung oder Atmung – dieses Buch bietet Sachwissen von Kopf bis Fuß.


Sommerzeit, Winterzeit, Freizeit, Auszeit, Haltbarkeitszeit – jedes Ding hat seine Zeit. Antje Damm macht sie sichtbar und spürbar, mit Fotos, Bildern, Denkanstößen. Mal haben wir zuviel, mal haben wir zuwenig davon – und dann gibt es Momente, da möchten wir sie am liebsten anhalten: Es ist schon seltsam mit der Zeit.


Lieselotte hatte sich schon so gefreut. Sie wollte zusammen mit der Bäuerin ihren selbstgebastelten Drachen steigen lassen und jetzt regnet es Bindfäden. So ein Regentag ist echt langweilig! Soll sie jetzt puzzeln oder ein Bilderbuch anschauen? Langweilig! Das macht doch alleine keinen Spaß. Die Schweine schlafen, die Hühner machen irgendwelchen Hühnerkram, den sie nicht versteht und die Küken spielen echt langweilige Kükenspiele. Was soll sie nur anfangen? Auf dem Dachboden kommt ihr plötzlich eine Idee. Ein alter Schlitten, ein Ventilator und ein Abtropfsieb. Mehr braucht sie doch nicht, um den Drachen im Hausflur steigen zu lassen! Oder wird das eine Höllenfahrt direkt vor die Füße der Bäuerin?

 




Fachbuchempfehlung

Lehrer, Eltern und alle, die mit Kindern zu tun haben, erfahren in diesem Buch, wie Achtsamkeitsübungen zu mehr Mitmenschlichkeit und einer besseren Zusammenarbeit beitragen. Das Ziel ist eine menschlichere Schule, in der Stress, Mobbing und Geringschätzung keine Chance haben.

Von den in diesem Buch vorgestellten 69 Achtsamkeitsübungen profitieren Schüler und Lehrer gleichermaßen. Sie trainieren nicht nur geistige Präsenz und Konzentration, sondern fördern auch das individuelle Selbstgefühl, Empathie und gegenseitiges Verständnis. Ob speziell für Schulanfänger oder für Jugendliche in der Pubertät – die Übungen wenden sich an alle in der Schule vertretenen Altersgruppen.

 

 

Wenn ich ganz fest wütend bin, dann geht es mir wie dem Schiff im Sturm». So zum Beispiel lernen Kinder im Schulfach Glück ihre Emotionen zu kommunizieren. Die Heilpädagogin Barbara Jüsy erschliesst in ihren Klassen mit dem Kindern, wie Windstärken Gefühls-zuständen ähneln: von Apathie, wenn gar keine Energie da ist, über Ausgeglichenheit bis hin zum Sturm. Die Lehrerin gibt Gedankenanstösse, danach sollen die Kinder das vermittelte Wissen – wie etwa eine Strategie zur Selbstregulation – diskutieren, hinterfragen und im Alltag ausprobieren.

 

SEE-Learning Schweiz

 

 

 

 

Basierend auf dem Bilderbuch «Binja – achtsame Reise durch die Welt der Gefühle», lernen die Kinder (1. bis 6.Klasse), wie sie mit Stress umgehen können. Sie erhalten Impulse und Übungen zur Selbstregulation.
Den Lehrpersonen werden mit dem vorliegenden Lehrmittel umfangreiche, erprobte Materialien und fertige Unterrichtseinheiten zur Verfügung gestellt, so dass es ihnen gelingt, im Schulzimmer eine nachhaltige Achtsamkeitspraxis zu pflegen: mit Achtsamkeit zu mehr Selbstverantwortung, Konfliktfähigkeit und Aufmerksamkeit. Dies fördert ein gutes Lernklima und führt zu mehr Freude im Schulalltag


Ratgeber und Methodensammlung für Grundschullehrer und Förderschullehrer, Klasse 1-4. Immer mehr Kinder und Lehrer sehnen sich nach mehr Ruhe und Entspannung im Schulalltag. Es bedarf daher eines bewussten Gegenpols zu der Geschäftigkeit und Schnelllebigkeit unserer Zeit. Schlicht und einfach ganz bei sich und bei der Sache zu sein, darum geht es beim Begriff der Achtsamkeit. Dies ist auch ein zentraler Punkt im Lernprozess, denn nur wer innere Ruhe empfindet und konzentriert bei sich und dem Lerngegenstand ist, kann sich weiterentwickeln und lernen. Schüler brauchen hierzu vielfältige Anleitungen, Rituale, Hilfen und Impulse.